Zum Inhalt springen

„BREMEN RÄUMT AUF“ IN OSTERHOLZ AM 30.03.2019

3 Menschen die gerade auf einem Bürgersteig am Müllsammeln sind

Bei der Aufräumaktion vom Projekt „Klimaquartier Ellener Hof“ rund um das Einkaufszentrum Blockdiek kam einiges an Müll zusammen. Vor allen Dingen Plastik-Verpackungen, aber auch Coffee- oder Snack-to-go-Verpackungen wurden gefunden. Zudem waren die 17 Teilnehmenden von den vielen Zigarettenstummeln überrascht, die sie eingesammelt haben. Auf einer Strecke von 100 Metern wurden 500 Zigarettenreste gefunden. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) landen 2/3 aller gerauchten Zigaretten auf dem Boden und allein in Deutschland werden jährlich etwa 106 Mrd. Zigaretten geraucht. „Ich denke, dass viele Menschen gar nicht wissen, was Zigarettenkippen in der Umwelt alles anrichten können. Beispielsweise reicht der Inhalt von Nikotin in einer Zigarettenkippe schon aus, um 1.000 Liter Wasser zu verseuchen“ meint Mareile Timm vom Klimaquartier Ellener Hof. Wahrscheinlich ist hier noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, finden die fleißigen Müllsammler*innen. Unser Appell an die Raucher und Raucherinnen ist deshalb: Bitte keine Kippen in die Umwelt schmeißen! Für unterwegs immer einen kleinen „Kippen-Behälter“ mitnehmen.

5 Müllsäcke, gefüllt mit Müll vor einem Baum
Bremen räumt auf

Vermeidung von Verpackunsgmüll ist wichtig

Des Weiteren ist die große Menge an Verpackungsmüll aufgefallen. Gerade der Verbrauch von Einwegverpackungen im Take-Away-Bereich nimmt seit vielen Jahren stark zu. Die Take-Away-Verpackungen werden dabei nur 15 Minuten benutzt, was zu einer Verschwendung von wertvollen Rohstoffen führt. Dann enden sie bestenfalls im Müll oder im schlimmsten Fall in der Umwelt. Das Motto im Allgemeinen sollte daher die Müllvermeidung sein, z.B. die Nutzung von Mehrweg-Coffee-To-Go-Bechern oder auch Geschirr. Im Rahmen der Veranstaltung gab es vom Brötchenbeutel, mit dem man sich schon mal die Tüte beim Bäcker sparen kann, bis hin zu Zahnpasta-Tabletten viele Tipps zur Müllvermeidung.

Eine Person sammelt am Rand des Blockdieksees Müll ein
Müllsammeln am Blockdicksee

Gemütliches Beisammensein mit Suppe aus regionalem und
„gerettetem” Gemüse

Zum gemütlichen Teil der Veranstaltung gab es Suppe aus regionalen, saisonalem „geretteten“ Gemüse. Zurzeit werden noch ca. 55 kg an Lebensmitteln in pro Kopf und Jahr in privaten Haushalten verschwendet. „Gegen diese enorme Lebensmitteiverschwendung möchten wir etwas unternehmen! Mir schwebt die Gründung einer „Food-Saver-Gruppe” im Rahmen unseres Projektes auch hier in Blockdiek vor. Dadurch werden Ressourcen geschont und es ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“ sagt Karina Korfhage vom Klimaquartier Ellener Hof. Bei Interesse zum Mitmachen melden Sie sich gerne unter info@klimaquatier-ellener-hof.de. Weitere Infos unter: www.klimaquartier-ellener-hof.de (erschien im Stadtteil-Kurier Südost am 04.04.19).

Schreibe einen Kommentar