Zum Inhalt springen

EIN NACHHALTIGES FEST FEIERN? DAS GEHT! BEISPIEL ELLENER HOFFEST

Feste sind tolle Möglichkeiten, um zusammen zu kommen, eine nette Zeit zu verbringen und Spaß zu haben. Doch jeder kennt es – die Müllmassen, die insbesondere durch Einweg-Geschirr entstehen, überquellende Mülleimer oder sogar Müll auf dem Boden. Als Dekoration werden zudem gerne Luftballons genommen, die nur einmal genutzt werden und oft sogar in der Umwelt landen. Auch beim Essen wird der ökologische Fußabdruck selten hinterfragt.

Wir haben versucht, es beim Ellener Hoffest, das Ende August stattfand, besser zu machen: Es gab kein Einweggeschirr mehr, sondern Mehrweggeschirr. Das schont neben dem energetischen Aufwand auch Rohstoffe und zusätzlich wird das Müllaufkommen verringert. Statt Einweg-Deko, die direkt nach dem Fest im Müll landet, wurden die Tische mit Kräutern und Blumen geschmückt, die am Ende verschenkt wurden. Es gab keine Luftballons, sondern Stoffwimpel für die weitere Deko. Die Servietten waren aus Recycling-Papier.

Vegetarische Bratwurst und Leitungswasser

Im Angebot waren dieses Jahr zudem vegetarische Würstchen, die einen viel geringeren CO2 -Fußabdruck als normale Würstchen haben. Ein tolles Angebot war außerdem kühles, kostenfreies Leitungswasser, welches in Wasserspendern ausgegeben wurde. Bei der Hitze eine super Abkühlung! Die sonstigen Getränke wie alkoholfreies Bier dun regionaler Apfelsaft kamen aus Mehrwegflaschen. All diese Maßnahmen tragen zum Klima- und Ressourcenschutz bei. Beim Stand des Klimaquartiers Ellener Hof gab es die entsprechenden Infos dazu. Alles in allem war das Fest sehr gut besucht und die Aktionen zum „Klimaschutz“ kamen gut an. Wir hoffen, dass wir es nächstes Jahr noch besser machen können! Nachahmung erwünscht!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar