Zum Inhalt springen

SCHULGARTEN-PROJEKT HAT GESTALT ANGENOMMEN

Beim Betreten des Geländes der Grundschule Düsseldorfer Straße durch den Torbogen fällt er einem sofort ins Auge – der neu angelegte Schulgarten mit sechs Hochbeeten, die im Laufe des Frühjahres errichtet wurden. In Kooperation mit dem Förderwerk hat sich in der Grundschule eine Schulgarten-AG gegründet, die auf Mittel für „Klimaschutzmaßnahmen im Alltag“ aus dem Klimaquartier zurückgreift. So konnten ausreichend Bio-Saatgut, Spaten und Schaufeln für die Kinder angeschafft werden.

Nach und nach hat sich der vormals verwucherte Platz zu einem tollen Garten entwickelt: Zunächst baute der Hausmeister der Schule die Hochbeete. Die benötigte Erde wurde gesponsort, Mist und Stroh stammen vom Hausmeister, der die Ziegen auf dem Nachbargrundstück hält. Viel Schweiß ist bei der Befüllung der Hochbeete geflossen. Die wöchentlichen 2 Stunden, in denen die Schulgarten-AG tätig ist, reichten für die anfallenden Arbeiten nicht aus, sodass einige Kinder auch in ihrer sogenannten „selbstbestimmten Zeit“ mitgeholfen haben. Zusätzlich waren Mitarbeitende des Förderwerks eine große Unterstützung.

Errichtung des neuen Schulgartens. Befüllen der Hochbeete mit Mist, Stroh und Erde.

Gemüse kann noch dieses Jahr geerntet werden

Ein weiterer Bereich im Garten markiert ein Beet, in das Bio-Kartoffeln gepflanzt wurden. Viele Pflanzen wurden dem Projekt im Juni von einer Bio-Gärtnerei geschenkt. Nun wachsen hier neben Kartoffeln auch Tomaten, Kürbis, Zucchini, diverse Kräuter, Mangold, Fenchel, Lauchzwiebeln, diverse Salatsorten, Grünkohl, Rotkohl und vieles mehr.

Das Ergebnis ist ein toller grüner Garten, in dem leckeres, biologisches, regionales und saisonales Gemüse wächst. Die Kinder lernen Grundkenntnisse des Gärtnerns, verstehen wo ihre Lebensmittel herstammen und dürfen in der Ferienzeit zum Ernten kommen. Im nächsten Schuljahr soll eine Koch-AG gegründet werden, umd ie geernteten Lebensmittel gemeinsam zu verarbeiten. Das einzige, was noch fehlt, ist ein eigener Komposthaufe, damit der Dünger selbst hergestellt werden kann. Aber auch diese Herausforderung wird von der Schule in Zusammenarbeit mit dem Klimaquartier Ellener Hof angegangen!

Fertiges Hochbeet mit eingepflanztem Gemüse.
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar