Zum Inhalt springen

WORLD CLEANUP DAY: MÜLLSAMMELAKTION IN BLOCKDIECK

14 Säcke voll Müll

Gesammelt wurden diese in Blockdiek bei einer Aktion des Klimaquartiers Ellener Hof anlässlich des „World Cleanup Day“ am 19. September.

„Es ist toll, dass sich viele Leute im Quartier engagieren“, fand Karina Korfhage vom Projekt „Klimaquartier Ellener Hof“, das vom BUND und der Bremer Heimstiftung getragen wird. 20 Teilnehmer: innen fanden rund um das Einkaufszentrum Blockdiek vor allem Plastik- sowie To-Go-Verpackungen, aber auch viele Einweg-Schutzmasken und trugen den Abfall in insgesamt 14 Säcken zusammen. „Der Verbrauch von Einweg-Masken und Take Away-Verpackungen hat mit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen. Meist werden diese nicht mehr als 15 Minuten benutzt und landen dann bestenfalls im Müllbehälter oder eben doch im öffentlichen Raum. Damit wird die Umwelt verschmutzt und überdies werden wertvolle Ressourcen verschwendet“, so Karina Korfhage weiter. Wie sich Müll vermeiden lässt – zum Beispiel durch den Umstieg auf Mehrweg-Kaffeebecher und -Masken -, dazu gaben Klimacoaches Tipps, die in Blockdiek aktiv sind und an der Müllsammelaktion teilnahmen: „Viele greifen auf Einweg-Produkte zurück, weil sie denken, dass diese hygienischer sind. Doch Viren können sich sowohl auf Mehrweg-, als auch auf Einweg-Produkten befinden. Wichtig ist es, dass man Dinge, die mehrmals im Einsatz sind, gut desinfiziert oder reinigt – etwa mit einer 60 Grad Wäsche im Geschirrspüler oder inder Waschmaschine“, erklärt Klimacoach Wiebke Brüssel.

Noch etwas sammelten die fleißigen Helfer: innen bei der Aktion zuhauf auf: Zigarettenkippen. So wurden auf einer Strecke von ca. 2,5 Kilometern 2.500 Tabakstummel gefunden. „Vielen Menschen ist mitunter gar nicht bewusst, was Zigarettenkippen in der Umwelt alles anrichten können. Beispielsweise reichen die Giftstoffe in einer einzigen schon aus, um 1.000 Liter Wasser zu verseuchen“, betont Mareile Timm. Um auch in diesem Bereich Aufklärungsarbeit zu leisten, stellten die Initiatoren der Müllsammelaktion den Teilnehmer: innen ein neues Produkt vor: das so genannte „Kippenbarometer“. Dabei handelt es sich um einen öffentlich zugänglichen Aschenbecher mit Abstimmfunktion, den die BUND-Freiwillige Fenja Styler entworfen hat. Das Kippenbarometer soll vor der Kultur-Aula im Stiftungsdorf Ellener Hof sowie an zwölf weiteren Standorten in ganz Bremen dazu beitragen, dass Raucher: innen ihre Zigarettenkippen nicht mehr in der Umwelt entsorgen.

Schreibe einen Kommentar