Zum Inhalt springen

WEITERNUTZEN BEI TAUSCHBÖRSEN UND FLOHMÄRKTEN

Was mache ich mit Gegenständen, die ich nicht mehr brauche, die allerdings noch einwandfrei funktionieren oder mit Kleidung, die mir nicht mehr gefällt? Schmeiße ich Elektrogeräte, die einen Defekt haben, einfach in den Müll? Und kann ich meine Sachen nicht auch mit anderen teilen?

Viele Gegenstände oder Lebensmittel landen in Deutschland im Abfall – im Jahr 2021 waren es ca. 476 kg Müll pro Person. Darunter fallen Lebensmittel, Verpackungsmüll, Elektroschrott, entsorgte Kleidung und vieles mehr. Grund dafür ist unser Konsumverhalten. Ständig gibt es neue Modetrends und immer bessere Elektrogeräte oder Lebensmittel werden zu viel oder falsch eingekauft. Im Schnitt besitzt jeder Haushalt in Deutschland 10.000 Gegenstände. Fast jede Person besitzt Gegenstände, die sie nicht nutzt aber noch vollständig funktionsfähig sind. Da ist es doch schade, die wegzuschmeißen oder verstauben zu lassen, wo andere Menschen die vielleicht noch nutzen können.

Lasst uns diese Möglichketen nutzen und dafür sorgen das Gegenstände möglichst lange und möglichst viel genutzt werden. Dadurch schmeißen wir weniger weg, brauchen weniger Dinge und gegen wertschätzender um mit dem, was wir haben. So sparen wir nicht nur Geld, sondern Energie, Wasser und CO2-Emissionen. Außerdem schafft Teilen Gemeinschaft und das macht uns glücklicher als der zügellose Konsum.

Gebrauchsgegenstände – Kleidung – Elektrogeräte

Kleidung und Elektrogeräte haben alle und sie sind oft die Gegenstände, die wir am häufigsten wechseln. Daher hat sich um beide eine rege Tausch- und Reparaturkultur entwickelt.

Die Klimaquartiere Osterholz bieten zum Beispiel regelmäßig Flohmärkte und Kleidertauschpartys auf dem Gelände an, die aktuellen Termine sind immer hier zu finden. Auch die Tauschstationen auf dem Gelände des Ellener Hofes oder zum Beispiel in der Kita an der Mülheimer Straße bieten einen Raum nicht mehr gebrauchte Gegenstände im Austausch gegen neu entdeckte Schätze abzugeben. Weitere Tauschstationen sind in ganz Bremen verteilt.

Ebenfalls lassen sich in diversen Second-Hand-Läden in Bremen wie zum Beispiel dem Defibrillator oder Second Hand Projekten, wie dem Sozialkaufhaus in der Vahr neue gebrauchte Kleidung finden. Auch das Internet hat einige Lösungen parat. Auf Plattformen wie schwarzes Brett Bremen oder diversen Telegram-Gruppen wie Gratisladen Bremen und Brema Flohmarktstuff werden ebenfalls Gegenstände zum Tausch und zu verschenken angeboten. Nicht zuletzt lässt sich das lokale soziale Netzwerk nebenan.de wunderbar verwenden um Dinge zum Tauschen und Teilen in der Nachbarschaft anzubieten, anzufragen oder Angebote anderer Menschen wahrzunehmen und sich lokal zu vernetzen. Darüber lassen sich auch wunderbar Dinge ausleihen, z.B. falls du mal eine Bohrmaschine brauchst.

Reparieren

Auch defekte Gegenstände gehören keinesfalls in den Müll. Im Klimaquartier Ellener Hof bieten wir wöchentlich ein RepairCafé an, in dem unter professioneller Anleitung defekte Elektrogeräte repariert werden können. Auch die KlimaWerkstadt in der Bremer Neustadt bietet regelmäßig ein RepairCafé an, Elektrogeräte, Kleidung und Fahrräder repariert werden können. Die Internetplattform KomiKo vom biz (Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung) informiert gebündelt über nachhaltigen Konsum und Orte zum Teilen, Tauschen, Reparieren und Upcyceln in den Bremer Bezirken.

Mobilität

Autos stoßen viel CO2 aus, nehmen viel Platz weg und kosten eine Menge Geld. Viel besser für alle ist daher kein Autobesitz, sondern CarSharing. Für gelegentliche weite Strecken, schwere Lasten oder den nächsten Umzug lassen sich in Bremen beim CarSharing Anbieter Cambio für wenig Geld und mit hohem Komfort und Flexibilität Autos leihen. Fällt das Transportgut ein wenig kleiner aus, bietet zum Beispiel Fietje das Lastenrad eine Möglichkeit. Dies lässt sich umsonst bis zu drei Tage am Stück ausleihen. Auch im Schweizer Viertel soll bald ein Standort für das praktische Lastenrad entstehen. Außerdem lassen sich in der ganzen Stadt Bremen Fahrräder oder Elektro-Roller ausleihen, z.B. bei WK-Bike.

Lebensmittel

Doch nicht nur Gebrauchsgegenstände können zum Teilen angeboten werden. Die Food-Saver Gruppe des Klimaquartiers Ellener Hof rettet Lebensmittel vor dem Abfall, säubert sie und bietet sie anschließend zum Mitnehmen an. Auch die Lebensmittel-Tauschbörse des Klimaquartiers Schweizer Viertel bietet einen Raum, falsch eingekaufte Lebensmittel oder Reste zu tauschen oder zu verschenken. Gemeinschaftsgärten wie der Ellener Hofgarten oder das Projekt Ab geht die Lucie in der Bremer Neustadt sorgen durch gemeinsames gärtnern für ein besseres Bewusstsein zum Wert von Lebensmitteln.