Zum Inhalt springen

Fietje Lastenrad

Ein Lastenrad kann in vielen Fällen ein Auto ersetzen. In unterschiedlichen Ausführungen sind Lastenräder geeignet, um Kinder zu transportieren, große Einkäufe zu machen und vieles mehr. Da Lastenräder in der Anschaffung relativ teuer sind und auch nicht jede:r ein Lastenrad dauerhaft unterbringen kann oder benötigt, gibt es in Bremen das Lastenrad Fietje. An verschiedenen Standorten gibt es Lastenräder auszuleihen – für einen Tag oder auch für bis zu drei Tage. Das Tolle daran: Für das Ausleihen fallen keine Kosten an! Anders als beim Carsharing ist Fietje umsonst und wird über Sponsoren finanziert.

Diesen Service soll es auch im Klimaquartier Schweizer Viertel geben. Aktuell fehlt dafür leider noch ein Standort. Verschiedene Möglichkeiten wurden bereits überprüft, aber kommen nicht in Frage. Falls du also eine Möglichkeit hast, bei dir einen Standort für ein Fietje Lastenrad einzurichten, freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst.

Ein Standort sollte folgende Bedingungen erfüllen:

  • mindestens fünf Tage pro Woche zugänglich (z. B. Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr)
  • Ein fester Ort, an dem Fahrrad und Schlüssel abgeholt und zurückgebracht werden können (z. B. Ladentheke o.ä.)
  • Ein Ort, an dem Fietje über Nacht untergestellt und eingeschlossen werden kann (z. B. Garage oder Verkaufsräume)
  • ein Standort kann z.B. sein: ein Café, eine Werkstatt, ein Geschäft, eine Schule u.v.m.