Zum Inhalt springen

TAG DER NACHBARN AUF DEM ELLENER HOF

Menschen vor dem BUND Glücksrad mit nachhaltigen Gewinnen

Deutschlandweit wurde am 24. Mai 2019 der Tag der Nachbarn, der auf Initiative der nebenan.de-Stiftung ins Leben gerufen wurde, gefeiert. Auch Akteure des Stiftungsdorfes Ellener Hof beteiligten sich mit einer eigenen Veranstaltung an diesen Feierlichkeiten.

In der kulturaula präsentierte sich den rund 300 Besucher*innen ein vielfältiges Angebot. Die Nachbar*innen hatten die Möglichkeit sich über die verschiedenen Akteure und deren Arbeit zu informieren, einem Konzert von Schülerinnen der Musikschule zu lauschen, das ein oder andere Schnäppchen beim Flohmarkt zu ersteigern und sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Bio-Bratwurst, die es auch in vegetarischer Ausführung gab, zu stärken.

Klimafreundliche Gewinne beim Glücksrad

Neben der Musikschule arco Bremen Osterholz eV., den Einrichtungen Bremer Heimstiftung (Wohnen mit Service und Altenpflegeschule), Hansa Forum, Casa Colorida, Gut‘s Haus und Martinsclub war auch das Klimaquartier mit einem eigenen Stand in der kulturaula vertreten. Hier erhielten die Besucher*innen Informationen zum Projekt und zu kommenden Veranstaltungen. Weiterhin gab es ein Glücksrad, bei dem die Teilnehmenden Fragen zum Klimaschutz beantworten konnten. Dabei winkte anschließend ein kleiner klimafreundlicher Gewinn.

Von dem Glücksrad wurde rege Gebrauch gemacht. Um die 45 interessierten Besucher*innen nutzten die Chance und haben sich bei den Projektmitarbeiterinnen über das Klimaquartier und Möglichkeiten zum Klima- und Umweltschutz informiert. Eine große Rolle spielten hier Möglichkeiten zum aktiven Klimaschutz, die jede*r privat im Alltag umsetzen kann. Dabei wurde auf Maßnahmen aus den vier Bereichen Mobilität, Energie, Ernährung und Konsum hingewiesen.

MusikerInnen spielen draußen Musik
Tag der Nachbarn

Foto: Klimaquartier Ellener Hof

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar