Zum Inhalt springen

ERÖFFNUNG DER ELEKTRO-SELBSTHILFE-WERKSTATT

Schild der Elektrowerkstatt mit davor einem geöffneten Elektrogerät

Am 31.05.21 fand der erste Termin der neuen Elektro-Selbsthilfe-Werkstatt im Ellener Hof statt. Jeden Montag von 13 bis 16 Uhr kann sie besucht werden. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von vielen Klimaschutzaktivitäten im Rahmen des Klimaquartier Ellener Hof. Seit Ende 2020 sucht das Projektteam Freiwillige für den Start der Werkstatt, die Zeit und Lust haben sich dort zu engagieren. Gemeinsam wurde die Ausstattung geplant. Nun kann dort jede*r mit Unterstützung der Helfer vor Ort kaputte Elektrogeräte reparieren, dafür können Sie einfach montags zwischen 13 und 16 Uhr vorbeikommen. Am Eröffnungstag sind Toaster, ein Laptop, Lampen und Radios vorbeigebracht worden. Der Wackelkontakt im Laptop konnte behoben werden und aus zwei kaputten Toastern wurde ein funktionierender. Für ein paar Geräte war es nach einigen Kennerblicken leider aussichtslos. Einige Personen haben Tipps für Ersatzteile mit auf dem Weg bekommen. Alles in allem ein toller Start und eine gute Resonanz. Weiterhin werden Expert:innen, die an weiteren Wochentagen in der Werkstatt helfen möchten, gesucht. Melden Sie sich bei uns!

Foto: KEH

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar